Euro Int14 Tag 2

Der Wetterbericht hat uns leider nicht enttäuscht: kurz nach dem Mittag war klar, dass der Wind auch heute keine Wettfahrten auf der Europameisterschaft der International 14 zulassen würde. Also noch ein Lay-Tag im Flensburger Segel Club. Und was stellt man mit einem Haufen Seglern an, die schon alles an Ihren Booten gewartet und poliert haben? Richtig, man gibt ihnen den Auftrag ein komplett neues Boot zu bauen.

Es haben sich 5 Teams zusammengefunden, jeweils ausgestattet mit ein paar Holzleisten, einer PVC Plane und last but not least einer Rolle Panzertape. Die Aufgabenstellung war klar: 90 Min Zeit um ein seetüchtiges, familienfreundliches Schiff zu designen und zu bauen. Dabei entstanden 5 komplett unterschiedliche Designs die anschließend auf einer kleinen Bahn im Hafenbecken gegeneinander antraten. Genauso wichtig wie das Schiff war eine feine Dame, die ebenfalls über den Parkour zu geleiten war. Das Rennen machte dann ein Surfbrett-ähnliches Design mit Missionars-Paddelantrieb.

Als dann am späten Nachmittag der Wind noch auf ein erträgliches Maß nachließ wagten 2 wagemutige Segler das Abenteuer mit Ihrem 14 Footer aufs Wasser zu gehen. Oder sollte ich sagen darüber hinweg zu fliegen? Wir hatten bei dem Wind gut zu tun mit dem Skiff schritt zu halten.

Als Highlight des Tages ist unbedingt das Dinner im Strandhotel zu nennen. Ein schickes Ambiente mit sehr leckerem Buffet.